Mai
19
2012

Kaminofen – Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen

Wer sich für einen Kaminofen entscheidet, trifft eine gute Wahl denn mit einem solchen Ofen kann viel gespart werden. Ökologisch Heizen und nachwachsende Rohstoffe verwenden bringt viele Vorteile.

Kaminöfen können das ganze Haus heizen
Zum einen sieht ein Kaminofen sehr schön aus, zum anderen verbreitet dieser eine wohlige Wärme die ganz anders ist als herkömmliche Heizungsluft. Wer allerdings ganz auf Öl oder Gas verzichten will und nur noch mit Holz heizen will, kann auch einen der neuen Kaminöfen mit Wasserpumpe an die vorhandenen Heizkörper und Warmwasserspeicher anschließen. So kann eine Familie das ganze Haus ökologisch heizen. Das teure Heizöl oder Gas entfällt sodann ganz. Unterstützend für die Warmwasseranlage kann auf dem Dach auch noch eine Wassersolaranlage aufgebaut werden. Dann kann auch auf Strom für die Warmwasserzubereitung an warmen Tagen verzichtet werden.

Kaminöfen mit Pellets oder mit Holz
Holz ist nicht so teuer, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Aber Kaminöfen gibt es mittlerweile auch als Pelletöfen. Diese sind in der Anschaffung ein wenig teurer, geben die Wärme aber genauso gut ab, wie herkömmliche Kaminöfen. Von der Aufmachung sehen sie ebenso gut aus und sie können für jede Wohnungseinrichtung gewählt werden. Ob rustikal oder modern, alles ist mittlerweile im Handel erhältlich. Die Pelletöfen haben den Vorteil, dass nicht so viel Dreck anfällt. Die Asche muss nur einmal in der Woche entsorgt werden. Auch diese Öfen können einzeln gestellt werden oder an die Heizungsanlage angeschlossen werden.

Gefühlter Urlaub vor dem Kaminofen
Ein Abend vor einem Kamin mit einem gutem Buch und einem Glas Wein, gemeinsam mit dem Partner, der gesamten Familie oder ein paar Freunden, bringt auf jeden Fall Abstand vom Alltag und fühlt sich wie ein kleiner Urlaub auf einer Berghütte an.

About the Author:

Comments are closed.