Jun
28
2012

Strom ist für viele Deutsche nicht mehr bezahlbar

Laut Medienberichten können ca. 800.000 Deutsche ihren Strom nicht mehr bezahlen. In einigen Parteien und auch Verbänden werden daher die Forderungen nach gezielten Rabatten in Bezug auf den Strompreis immer vehementer. Besonders einkommensschwache Haushalte sollen mit den geplanten Rabatten vor zu hohen Strompreisen geschützt werden.

Zurückzuführen sind Forderungen vor allem auf den möglichen Preisanstieg, der im Zuge der Energiewende auf die deutschen Privathaushalte zukommen kann. Im gern Kern soll der Rabatt so ausgestaltet werden, dass die Energieunternehmen die ersten 500 Kilowattstunden je Haushalt zu einem möglichst günstigen Tarif anbieten müssen. Zusätzlich zu dieser Verpflichtung soll ein Förderprogramm in Milliardenhöhe aufgelegt werden, welches u.a. Anreize für den Kauf von energiesparsamen Kühlschränken bieten soll.

Nach Berichten einiger Verbände zeigen sich die Missstände derzeit vor allem darin, dass in vielen Haushalten im Zuge der vergangenen Preisanstiege, welche laut ihren Aussagen absolut überproportional waren, der Strom abgestellt wurde. Viele können sich einfach die Stromrechnung am Monatsende nicht mehr leisten.

Für alldiejenigen, die sich nicht auf die Politik und die „Gnade“ der Energieunternehmen verlassen wollen, bleibt nur die Möglichkeit Strom zu sparen, wo es nur geht. Das Ganze fängt bei energiesparsamen Geräten an, die um ein Vielfaches weniger Strom verbrauchen als die vorhandenen Elektrogeräte und hört bei einer Nutzung von alternativer Energie auf. Tipps rund um das Thema im eigenen Haus bzw. Haushalt holt sich jeder am besten direkt bei den bekannten Energieprofis im Land. Vor allem in den Regionen Berlin und Brandenburg, in welchen die Stromkosten mitunter am höchsten sind, lohnt es sich das Gespräch mit dem Team von www.energieprofi-barnim.de zu suchen. Tipps und die passende Lösung für jedes Energieproblem im Haus bekommen Interessenten dort jederzeit kompetent und nachvollziehbar präsentiert.

Egal wo man sich beraten lassen möchte, aufgrund der aktuellen Entwicklung am deutschen Strommarkt wird es langsam zur Pflicht sich mit der Thematik auseinander zu setzen und nach Alternativen zu suchen. Nur so kann man sich wahrscheinlich noch vor allzu hohen Stromkosten retten. Allerdings gibt es unabhängig von den o.g. Meinungen und Forderungen Ansichten, wie im folgenden Video vertreten: http://www.youtube.com/embed/xxbUx1ig5bo

 

About the Author:

Comments are closed.